Musiktheoretisches Denken und kultureller Kontext
Herausgegeben von Dörte Schmidt



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Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Dörte Schmidt: Handlungsräume. Von der »Universalgeschichte« zu einer »Kulturgeschichte« der Musiktheorie

Max Haas: Zur Musiktheorie in den drei Schriftreligionen Judentum, Christentum und Islam im Mittelalter

Heidy Zimmermann: Musik und Gesang im Denken des rabbinischen Judentums

Rainer Bayreuther: Theorie der musikalischen Affektivität in der Frühen Neuzeit

Thomas Christensen: Musiktheorie im Kontext. Rameau und die Philosophie der Französischen Aufklärung

Dörte Schmidt: Übersetzung als kulturelle Transformation. D'Alemberts Elémens de Musique in Deutschland und England

Werner Breig: Richard Wagner als Musiktheoretiker

Martin Greve: Hybrides Musikdenken im türkischen Nationalstaat

Allyn Miner: Indian Music in 1907. The Minqar-i Musiqar of Hazrat Inayat Khan

Neil Boynton: »And two times two equals four in every climate«. Die Formenlehre der Wiener Schule als internationales Projekt

Stephen Hinton: Amerikanische Musiktheorie: Disziplin ohne Geschichte?

Gianmario Borio: Komponisten als Theoretiker. Zum Stand der Musiktheorie im Umfeld des seriellen Komponierens

Hermann Danuser: Musikalische Lyrik. Perspektiven einer transnationalen Gattungshistoriographie

Personenregister

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Zusammenfassung des Inhalts

Wer sich mit der Geschichte der Musiktheorie befaßt, muß vor allem von zwei Seiten mit Diskussionsbedarf rechnen: Zum einen wird das Verhältnis zwischen Theorie und Geschichte immer wieder zum Thema, zum anderen das zwischen Theorie und Praxis. Ein Blick auf die derzeitige akademische Repräsentanz des Faches führt uns vor Augen, wie diese Pole institutionell bis heute wirken, und zeigt gleichzeitig ganz aktuell, daß die eine Debatte ohne die andere nicht zu führen ist: Ist Musiktheorie als akademische Disziplin in deutschsprachigen Ländern ganz in der Tradition einer vor allem mit der Komposition verbundenen Reflexion an Musikhochschulen angesiedelt, bildet sie in der angelsächsischen Hochschullandschaft traditionell im fachlichen Spektrum der universitären Musikwissenschaft den Gegenpol zur Musikgeschichte. Beide Festlegungen geraten seit einiger Zeit in Bewegung: Sowohl in Deutschland als auch in Österreich haben sich in den letzten Jahren Standesvertretungen der Musiktheoretiker gegründet, und das Fach tendiert bereits seit den 70er Jahren dazu, sich aus der engen Verbindung zur Praxis zu lösen, indem es - nicht zuletzt nach dem amerikanischen Vorbild - eine Eigenständigkeit gegenüber der die Musikwissenschaft stark dominierenden Musikgeschichte zu entwickeln versucht. In den Vereinigten Staaten dagegen weicht gerade dieser Gegensatz zwischen Theorie und Geschichte immer mehr auf, was sich institutionell beispielsweise darin zeigt, daß 1999 mit Thomas Christensen ein »historian« zum Präsidenten der Society for Music Theory gewählt wurde. Das aktuelle Nachdenken darüber, was Musiktheorie war, ist und sein kann, mit welchen methodischen Ansätzen die vielfältigen Erscheinungen, die unter dem Begriff Musiktheorie versammelt werden können, beschreibbar sind, trifft hierzulande hochschulpolitisch zusammen mit einer zunehmenden Beteiligung der Musikhochschulen an der musikwissenschaftlichen Forschung und wird gerade an Hochschulen wie Stuttgart aufmerksam verfolgt, wo das Fach Musiktheorie eine schon lange über die alte Vorstellung vom »Tonsatzunterricht« hinausreichende Tradition hat.
Der strenge Gegensatz von Theorie und Geschichte scheint - dafür sprechen im Rückblick viele Indizien - eher institutionsgeschichtlich als sachlich motiviert. Daß auch theoretische Überlegungen historischem Wandel ausgesetzt sind, sie in den meisten Fällen nicht etwa deshalb verworfen werden, weil sie sich in einem absoluten Sinne als falsch erweisen, sondern weil die argumentativen Bezugsysteme, an denen sie sich orientieren, an Bedeutung verlieren, wird spätestens seit Thomas Kuhns wegweisender Arbeit über die »Struktur wissenschaftlicher Revolutionen« kaum noch bestritten werden. Dennoch gibt es in der Musikwissenschaft bisher nur wenige Versuche, diesen Wandel genauer zu beschreiben, sich im Detail mit jenen im weitesten Sinne wissenschaftlichen Kommunikationsvorgängen zu befassen, die die theoretischen Argumentationen über musikalische Sachverhalte tragen. Dies für die Geschichte der Musiktheorie anzuregen, ist das Ziel des vorliegenden Bandes.
 

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Gesetzt wurde dieses Buch aus der »Quadraat«, einer mit schönen Details ausgestatteten Schrift, die von dem niederländischen Schrift-Designer Fred Smeijers (1961 geboren) zwischen 1992 und 1997 gezeichnet wurde. Für den Umschlag, die Titelei, die Überschriften, die lebenden Kolumnentitel und die Bildlegenden wurde die serifenlose Version* dieser Schrift verwendet. Gedruckt wurde das Buch auf »Alster«, ein holzfreies, säurefreies und alterungsbeständiges Werkdruckpapier** mit angenehm gelblichweißer Färbung und hohem, griffigem Volumen,*** das von Ernst A. Geese in Hamburg geliefert wurde. »Keaykolour Antik«, ein ungestrichener Naturkarton**** mit leicht genarbter Oberfläche, den wir für den Umschlag verwendet haben, wird von Arjo Wiggins in Stoneywood, Schottland, hergestellt.

*      Serifen: Die »Füßchen« unten und oben an den Buchstaben von Antiqua- und Egyptienne-Schriften; Linear-Antiqua und Grotesk-Schriften sind dagegen serifenlos.
**    Werkdruckpapier: Ein hochwertiges, maschinenglattes (so wie es aus der Papiermaschine kommt) oder (wie »Alster«) leicht satiniertes (geglättetes) und wenig geleimtes Druckpapier.
***  Papiervolumen: Das Alster-Werkdruckpapier mit einem Flächengewicht von 90g/qm hat 1,75faches Volumen, das heißt: Das Papier ist – im Vergleich zu einem Standardpapier mit demselben Flächengewicht und 1fachem Volumen – dicker, ohne schwerer zu sein.
**** Gestrichen/ungestrichen: Bei gestrichenen Papieren und Kartons wird die Oberfläche mit natürlichen Pigmenten (wie Kaolin und Kreide) sowie Bindemitteln bestrichen, die zwischen hochglanzpolierten heißen Walzen auf die Papieroberfläche aufgepreßt werden. Die Oberfläche (der »Strich«) kann matt oder glänzend sein (mit Zwischenstufen). Solche Papiere und Kartons eignen sich vor allem für brillante Farbabbildungen. Naturpapiere und -kartons sind dagegen ungestrichen. Sie können aber auch zwischen Walzen mehr oder weniger stark geglättet (satiniert) werden. Oder es werden Ihnen die verschiedensten Oberflächen eingeprägt (zum Beispiel mit Filz oder entsprechend gravierten Walzen).

Im folgenden sehen Sie einige Seiten aus dem Buch, die die oben gegebenen Erläuterungen illustrieren. Um diese PDF-Dateien ansehen zu können, benötigen Sie das Programm »Adobe Acrobat«.

Hintere Umschlagseite mit Buchrücken und vorderer Umschlagseite. Bitte bedenken Sie, daß die Farben, wie Sie sie am Bildschirm sehen, und auf dem gedruckten Buchumschlag mehr oder weniger stark voneinander abweichen können. Das hängt damit zusammen, daß wir für den Druck Sonderfarben verwenden, die mit dem 3-Farb-System eines Monitors (RGB-Modus) nicht adäquat wiedergegeben werden können. Diese Ansicht soll Ihnen nur eine ungefähre Vorstellung des Ganzen vermitteln.
Reihen- und Haupttitel auf einer Doppelseite (Seite 2 und 3)
Drei verschiedene Seiten aus dem Buch
 

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