Bürgerlichkeit und Öffentlichkeit. Mendelssohns Wirken in Düsseldorf |
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InhaltsverzeichnisVorwort Sabine Mecking Mendelssohn zwischen Senf und Bildern. Bernd Kortländer »die Kunst hat
einen repräsentativen Brigitte Metzler »Denn jedes Bild will seines Rahmens Wände Matthias Wendt Amt und Alltag. Annotationen zu Mendelssohns Eckhard Roch Felix Mendelssohn Bartholdy. Versuch einer Hans-Peter Reutter Komposition zwischen Handwerkszunft, Volker Kalisch Bürgerlichkeit in der Musik. Mendelssohns Chormusik Matthias Geuting »Für die Orgel denken«. Mendelssohns Weg Andreas Ballstaedt Vierhändig. Mendelssohn und das Yvonne Wasserloos Im Schatten. Düsseldorfs Verhältnis Personenregister Die Autorinnen und Autoren
Zusammenfassung des InhaltsMendelssohn und Düsseldorf das sind zwei Pole, zwischen denen ein spannungsvolles und nicht immer widerspruchsfreies Verhältnis
besteht. Das war zu Lebzeiten Felix Mendelssohn Bartholdys so, als er 1833 seine Stelle als Musikdirektor in dieser Stadt antrat,
das blieb nach seinem Tode so, als die Bürger Düsseldorfs sich erst spät im 19. Jahrhundert zu einer Würdigung des Künstlers in Form
eines Denkmals durchringen konnten, und das dürfte vermutlich auch heute nicht anders sein, wo er immer noch im Schatten des »anderen«
Düsseldorfers, seines Zeitgenossen Robert Schumann, steht.
BibliophilesGesetzt wurde dieses Buch aus der »Quadraat«, einer mit schönen Details ausgestatteten Schrift, die von dem niederländischen Schrift-Designer Fred Smeijers (1961 geboren) zwischen 1992 und 1997 gezeichnet wurde. Gedruckt wurde das Buch auf »Alster«, ein holzfreies, säurefreies und alterungsbeständiges Werkdruckpapier* mit angenehm gelblichweißer Färbung und hohem, griffigem Volumen,** das von der Firma Geese in Hamburg geliefert wurde. »Gmund Colors«, ein ungestrichener, durchgefärbter Naturkarton mit filzmatter Oberfläche,*** den wir für den Umschlag verwendet haben, wird von der Büttenpapierfabrik Gmund am Tegernsee gefertigt. Dieser Karton ist selbstverständlich chlorfrei und pH-neutral; außerdem enthält er einen Anteil von 35% Recyclingpapier.**** * Werkdruckpapier: Ein hochwertiges, maschinenglattes (so wie es aus der Papiermaschine kommt) oder (wie »Alster«) leicht satiniertes
(geglättetes) und wenig geleimtes Druckpapier. Im folgenden sehen Sie einige Seiten aus dem Buch, die die oben gegebenen Erläuterungen illustrieren. Um diese PDF-Dateien ansehen zu können, benötigen Sie das Programm »Adobe Acrobat«. Hintere Umschlagseite mit Buchrücken und vorderer Umschlagseite. Bitte bedenken Sie,
dass die Farben, wie Sie sie am Bildschirm sehen, und auf dem gedruckten Buchumschlag mehr oder weniger stark voneinander abweichen
können. Das hängt damit zusammen, dass wir für den Druck Sonderfarben verwenden, die mit dem 3-Farb-System eines Monitors (RGB-Modus)
nicht adäquat wiedergegeben werden können. Diese Ansicht soll Ihnen nur eine ungefähre Vorstellung des Ganzen vermitteln.
RezensionenForum Musikbibliothek 1 / 2013 »Der inhaltlich reiche und vielfältige Symposiumsbericht wird ergänzt
durch ein weitgehend zuverlässiges Personen- und Werkregister. Er ist großzügig und ansprechend mit hochwertigen Abbildungen und Notenbeispielen
gestaltet. Die Lektüre ist eine Freude!« Barbara Wiermann Die Musikforschung 3 / 2013 » [
] ein sehr gelungener Konferenzband [
] auf wunderbarem Papier gedruckt
und ansprechend gestaltet [
]. Der Band zeigt auch, wie sinnvoll Konferenzbände sein können: indem sie ein Thema zwar einerseits aus unterschiedlichen
Perspektiven beleuchten, es aber andererseits nicht aus den Augen verlieren; indem sie in das Thema einführen und eine gemeinsame Argumentation
verfolgen.« Jutta Toelle
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