Pietro Cavallotti: |
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InhaltsverzeichnisEinleitung Der Poststrukturalismus und dessen Rezeption im Musikschrifttum Zur faktischen Poetik: Analyse des Kompositionsprozesses Brian Ferneyhoughs Zyklus Carceri d'Invenzione Gérard Griseys Talea Komponieren in den 1980er Jahren Literaturverzeichnis
Zusammenfassung des InhaltsDie Studie behandelt die Entwicklungen der westeuropäischen Avantgarde-Musik in den 80er Jahren und basiert auf der These, daß
zwischen der Poetik verschiedener Komponisten und deren Auseinandersetzung mit dem poststrukturalistischen Denken (wie es sich
besonders in den Werken der Philosophen Gilles Deleuze, Jacques Derrida, Michel Foucault und Jean-François Lyotard manifestiert)
eine grundsätzliche Verbindung besteht. Durch ausführliche, die Skizzen einbeziehende Analysen einiger Werke Helmut Lachenmanns,
Brian Ferneyhoughs und Gérard Griseys untersucht der Autor, inwieweit und auf welche Weise die explizite Rezeption des
Poststrukturalismus bei diesen Komponisten und ihrer Musik zum Tragen kommt.
Bibliophiles (1. Auflage)Gesetzt wurde dieses Buch aus der »Eureka«, die von Peter Bilak zwischen 1998 und 2000 gezeichnet wurde. Gedruckt wurde das Buch auf »Munken Premium Cream«, ein Werkdruckpapier mit angenehm gelblichweißer Färbung und hohem, griffigem Volumen,* das von der Papierfabrik Munken in Munkedals/Schweden hergestellt wird. »Curious Metallics Perlgold«, das wir für den Umschlag verwendet haben, wird von Arjo Wiggins in Issy les Moulineaux/Frankreich hergestellt. Es zeichnet sich durch seine glitzernde Oberfläche mit dem hellen Glanz geschliffenen Metalls aus. Mit schimmerndem Metallic-Effekt verblüfft auch das Vorsatzpapier »Majestic Nightclub Purple«, das von der Cartiera Favini in Rossano Veneto/Italien produziert wird.** Selbstverständlich sind alle verwendeten Papiere säurefrei, holzfrei und alterungsbeständig. Das Kapitalband mit glänzender Raupe (das ist der Teil, den man am fertigen Buch sieht) ist farblich auf das Ganze abgestimmt und wird von der Band- und Gurtweberei Güth & Wolf in Gütersloh hergestellt.*** * Papiervolumen: Das Munken-Werkdruckpapier mit einem Flächengewicht von 90g/qm hat 1,75faches Volumen, das heißt: Das Papier ist - im Vergleich zu einem Standardpapier mit demselben Flächengewicht und 1fachem Volumen - dicker, ohne schwerer zu sein.** Sie können das Buch unbesorgt auf Reisen mitnehmen: Der Metalldetektor am Flughafen wird nicht piepsen, denn der Metallic-Effekt entsteht durch sogenannte Iriodine. Diese bestehen aus Glimmer, der mit Titandioxid, Zinn-, Eisen- oder Siliziumoxid beschichtet ist. Durch Zugabe von natürlichen organischen Pigmenten läßt sich jede gewünschte Metallic-Farbe erzeugen. *** Die Traditionsfirma Güth & Wolf besteht seit 1887. Sie webt und flechtet eine Vielzahl unterschiedlicher Gurte und Bänder, zum Beispiel Fallschirmgurte, Airbagbänder und Sicherheitsgurte, aber auch so interessante und geheimnisvolle Dinge wie Eiertransportbänder, Pferdedecken-Einfaßbänder, Pantoffelbänder, Sollbruchbänder, Viehanbindegurte und Hosenschonerbänder. Und eben auch Kapitalbänder. Im folgenden sehen Sie einige Seiten aus dem Buch, die die oben gegebenen Erläuterungen illustrieren. Um diese PDF-Dateien ansehen zu können, benötigen Sie das Programm »Adobe Acrobat«. Hintere Umschlagseite mit Buchrücken und vorderer Umschlagseite. Bitte bedenken Sie,
daß die Farben, wie Sie sie am Bildschirm sehen, und auf dem gedruckten Buchumschlag mehr oder weniger stark voneinander abweichen
können. Das hängt damit zusammen, daß wir für den Druck Sonderfarben verwenden, die mit dem 3-Farb-System eines Monitors (RGB-Modus)
nicht adäquat wiedergegeben werden können. Diese Ansicht soll Ihnen nur eine ungefähre Vorstellung des Ganzen vermitteln.
RezensionenDissonanz / Dissonance März 2007 Es sei vorausgeschickt, dass es sich bei Pietro Cavallottis Dissertation
um eine jener raren Arbeiten handelt, die nicht nur erhellende Zusammenhänge zwischen dem philosophischen Diskurs und den Gestaltfindungsprozessen beim Entstehen musikalischer
Kunstwerke aufzuzeigen vermögen, sondern die darüber hinaus - auch wenn dies nicht explizit thematisiert wird - auf indirekte Weise viel zum Verständnis
kulturgeschichtlicher Zusammenhänge beitragen können. (...) Seine Ergebnisse diskutiert der Verfasser auch mit Blick auf die aktuellen musikalischen Entwicklungen, vor allem
aber mit Bezug auf den in den vergangenen Jahren häufig einseitig und polemisch diskutierten Komplexitätsbegriff. Dabei kommt er zu einer ganz eigenen, differenzierten
Auffassung von Komplexität, in deren Mittelpunkt musikalische Gestaltungsweisen wie der Umgang mit Klang und Zeit stehen. Gerade durch diese Erörterungen öffnet
Cavallottis Buch der Forschung weiterführende Perspektiven, denen bei der Diskussion der aktuellen kompositorischen Situation ein zentraler Stellenwert zukommen
sollte. Insofern bietet die Studie eine wichtige und äusserst anregende Lektüre für all jene, die sich mit der Musik der Gegenwart und ihrer Verwurzelung in den
historischen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte befassen. Musik & Ästhetik, Heft 42, 2007 (...) Zugleich ist dieses Buch eine sehr gelungene, weil verständlich erklärende
und umsichtig argumentierende Einführung in die wesentlichen Fragestellungen jener Zeit (die auch eine Hochzeit von Darmstadt war): postseriell, Dekonstruktion,
Postmoderne, Komplexität, Klang, Zeit. Vor allem die Verbindung zwischen Hintergrundphilosophie (etwa Deleuze) und den relevanten Debatten des Neue-Musik-Systems
macht dieses Buch zur Pflichtlektüre all derer, die wissen wollen, was damals geschah.
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